Shiatsu

 

Meine Ausbildung in Shiatsu absolvierte ich 1990-92 bei Zita Küng, Shiatsu-Ausbildnerin, im ASVZ, Zürich.

Nebst den richtigen Griffen und der Kunstfertigkeit des Shiatsus war es für Zita wichtig, uns das Verständnis der Elemente und der Meridiane in einem ganzheitlichen Sinn zu vermitteln, und uns nicht nur ihre Beziehung zu unseren Körperorganen und Körperfunktionen zu erläutern, sondern auch ihren Zusammenhang zur Natur, zu den Jahreszeiten und zum Leben überhaupt zu verdeutlichen. So entwickelten sich für mich neue Perspektiven in Bezug auf Heilung und therapeutische Prozesse.

Insbesondere war das Wissen über die Meridiane eine zentrale Ergänzung zur Chakra-Lehre, die ich schon gut kannte. Denn Chakren und Meridiane gehören beide zum selben feinstofflichen Körper, so wie Städte und Autobahnen zur selben Landschaft gehören.

Auch war es für mich faszinierend zu erkennen, dass die anscheinenden Diskrepanzen zwischen den beiden Systemen eigentlich gar keine sind. Beispielsweise wird der Magenmeridian zum Erdelement und der Herzmeridian zum Feuerelement zugeordnet, während das Solar-Chakra (im Magenbereich) dem Feuerelement und das Herz-Chakra dem Luftelement entsprechen. Ein Widerspruch? Nein, denn in der Chakra-Lehre haben die Elemente Erde, Feuer und Luft eine andere Qualität als im fernöstlichen System – und beide sind richtig. Es sind verschiedene Aspekte dieser Elemente, die jeweils gesehen und einbezogen werden. Analog: Auch wir erleben uns und unser Umfeld unterschiedlich, je nachdem, ob wir sesshaft zu Hause oder unterwegs auf Reise sind.

Shiatsu biete ich sowohl in Einzelsitzungen als auch in Kursen an. In den früheren Wochenenden zu den Jahreszeiten wurden die dem Jahreszyklus entsprechenden Meridiane körperlich erfahren und zusätzlich in Meditationen innerlich erlebt. Diese Arbeit plane ich in einigen Jahren wieder aufzunehmen und sie dann mit dem Besuch von Kraftorten in der Natur zu ergänzen.

Weitere Infos zu Shiatsu: Die Kunst des Berührens (Shiatsu Gesellschaft Schweiz)