Biodynamik – Körperpsychotherapie

Meine Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie habe ich vor Jahrzehnten diplomiert in Zürich abgeschlossen. Wir waren damals die erste Ausbildungsgruppe in der Deutschschweiz und hatten die wunderbare Gelegenheit, LehrerInnen zu erleben wie Gerda Boyesen (die Gründerin der Biodynamik), ihre beiden Töchter Ebba Boyesen und Mona Lisa Boyesen, ihren Sohn Paul Boyesen (der inzwischen eine eigene Therapiemethode entwickelte: die Psychoorganische Analyse), David Boadella (der später die Biosynthese Therapie kreierte) und weitere begabte KörperpsychotherapeutInnen. Mich haben v.a. Gerda und Ebba Boyesen tief beeindruckt  – Ebba's Worte und Kommentare begleiten mich manchmal heute noch in meiner Arbeit und im Alltag. Die Erinnerung an sie alle erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude, dass mich das Leben durch ihre Schule geführt hat.

 

Die Biodynamik war für mich der Schlüssel, der mir die Türe zur Entdeckung der archetypischen Bewegungssprache öffnete, welche die Grundlage des MarIsis-Rituals, Tänze zur Selbstheilung und inneren Entwicklung, bildet.

 

Als biodynamische Körperpsychotherapeutin (siehe TherapeutInnen-Liste des Berufsverbandes Biodynamik Schweiz) biete ich diese Methode in meiner Praxis an, sei es allein oder in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden. Auch in der Arbeit mit Gruppen kommen oft Elemente der Biodynamik zur Anwendung, wie zum Beispiel bestimmte Körperübungen, die unter anderem sehr hilfreich im persönlichen Entwicklungsprozess sind, sei es um die Ganzheit des Menschen für den Prozess zu "öffnen" oder sei es um eine soeben erlebte Transformation besser integrieren zu können.

Zur Methodenbeschreibung und weitere Informationen siehe Berufsverband Biodynamik Schweiz BBS.